französisch-algerischer Filmschauspieler, Drehbuchautor und Regisseur; Filme u. a.: "Willkommen bei den Sch'tis", "Der kleine Nick", "Fasten auf italienisch", "Super-Hypochonder"
* 27. März 1964 Sidi Bel Abbes
, ,Herkunft
Kaddour (Kad) Merad wurde am 27. März 1964 in Sidi Bel Abbes, Algerien, geboren. Der Sohn eines aus Algerien stammenden Vaters und einer französischen Mutter wuchs mit zwei Brüdern und einer Schwester in Frankreich auf, zunächst im Loiretal, ab 1972 in der Region von Paris; er spricht kein Arabisch.
Ausbildung
Nach seinem Schulabschluss machte M. eine kaufmännische Ausbildung. Als Jugendlicher wirkte er in mehreren Rockbands als Schlagzeuger und Sänger mit.
Wirken
Zunächst ging er zum Theater und arbeitete ab 1991 als Radiomoderator in Paris. Er gründete zusammen mit Olivier Baroux ein Komikerduo, das bis 2001 in mehreren Radio- und Fernsehshows auftrat. In den Folgejahren kam es häufig zu Zusammenarbeiten zwischen den beiden. M. ist ein großer Fan von Louis de Funès.
Als Schauspieler begann M. mit Nebenrollen (u. a. in "La grande vie!", "La beuze" und "Mais qui a tué Pamela Rose?"). In der TV-Serie "Tribunal" spielte er 1991 einen arabischstämmigen ...